Piloten

 

Keep them flying --- safely! 

  

Das ist die Einleitung, der Schlusssatz und im Prinzip der Inhalt bei der Ausbildung zum Fliegerarzt. Er wird von jedem Vortragenden wieder und wieder zitiert.  Da die meisten Fliegerärzte selbst Piloten sind - ich fliege seit 2017 (PPL - Night VFR - Katana, Cessna, Robin) kennen wir die Freude am Fliegen nur allzu gut, genauso jedoch auch die Gefahren die damit verbunden sind, wenn ein Pilot in der Kontrolle über sein Flugzeug plötzlich eingeschränkt ist oder im worst case das Bewusstsein verliert.  

Keep them flying - safely! 

 

Wer braucht welches medical – laut Austro Control: 

 

Medical Certificate Class 1:

 

 - ATPL(A)  (Airline Transport Pilot License Airplane) 

 - ATPL(H)  (Airline Transport Pilot License Helicopter) 

 - CPL(A)  (Commercial Pilot License Airplane) 

 - CPL(H)  (Commercial Pilot License Helicopter) 

 - MPL(A)  (Multi-Crew Pilot License Airplane) 

 - MPL(H) (Multi-Crew Pilot License Helicopter) 

 

Medical Certificate Class 2:

 

 - PPL(A)  (Private Pilot License Airplane) 

 - PPL(H)  (Private Pilot License Helicopter) 

 - SPL  (Sailplane Pilot License) - gewerblich

 - BPL  (Balloon Pilot License) - gewerblich

 

Medical LAPL:

 

 - SPL  (Sailplane Pilot License) - nicht gewerblich

 - BPL  (Balloon Pilot License) - nicht gewerblich

 - LAPL(A)  (Light Air-craft Pilot License Airplane) 

 - LAPL(H)  (Light Air-craft Pilot License Helicopter) 

 - LAPL(S)  (Light Air-craft Pilot License Sailplane) 

 - LAPL(B)  (Light Air-craft Pilot License Balloon) 

 - Fallschirmspringer mit Tandemfallschirmspringberechtigung 

 - Hänge- bzw. Paragleiter mit Doppelsitzerberechtigung 

 - UL (Ultraleicht-Lizenz) 

 

Medical Certificate Class 3: Air Traffic Controller (ATCO) 

 

Cabin Crew Medical Report: Cabin Crew 

 

 

Flugschüler

 

Ein Autofahrer, der plötzlich Übelkeit oder Schmerzen verspürt, kann am Straßenrand anhalten - einem Piloten steht diese Möglichkeit in der Luft nicht zur Verfügung, deshalb schreiben die Behörden vor, dass ein Pilot eine ärztliche Untersuchung braucht um zu bestätigen, dass er gesund genug ist, ein Flugzeug zu fliegen. 

Um Überraschungen zu vermeiden wird empfohlen, diese Untersuchung vor Beginn der Ausbildung zum Piloten durchzuführen zu lassen, spätestens jedoch vor dem ersten Alleinflug muss ein Medical vorliegen. 

Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis (´medical´) ist das Dokument das die medizinische Tauglichkeit eines Piloten oder Flugschülers zur Ausübung der Rechte aus einer zugeordneten Lizenz für Luftfahrzeugführer bescheinigt. Voraussetzung für die Ausstellung ist eine fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung.   

Der Mindestumfang der Untersuchungen ist gesetzlich sehr genau vorgeschrieben und hängt sowohl von der Klasse des Medicals (1, 2 oder LAPL), ob Erstuntersuchung oder Verlängerung, als auch vom Alter des Piloten ab. Bei Vorliegen von Erkrankungen können zusätzliche Untersuchungen, auch die Inanspruchnahme von anderen Fachrichtungen, notwendig sein.